27. Januar 2021 4 Minuten Lesezeit E-Learning
Was Sie aus diesem Artikel mitnehmen:
„People ignore design that ignores people“: Deshalb stellt User-Experience-Design den Menschen in den Mittelpunkt – mit dem Ziel, die Nutzererfahrung zu verbessern. Das heißt zum Beispiel, eine Website so darzustellen, dass der Nutzer so schnell wie möglich findet, wonach er sucht. Während User-Interface-Design dafür sorgt, dass digitale Produkte gut aussehen, sorgt UX-Design dafür, dass sie gut zu nutzen sind. Effektive User-Experience ist deshalb kaum bemerkbar – je besser die UX ist, umso weniger wird sie wahrgenommen.
Die Frage was zuerst da war – UX oder UI – lässt sich mit der bekannten Huhn-Ei-Thematik vergleichen. Betrachtet man UI als das Ei, so entsteht dieses aus der UX – dem Huhn – heraus. Die UX wird jedoch häufig auf Basis von Feedback des Users auf das UI-Design überarbeitet und laufend optimiert. Daher hängen UI und UX eng miteinander zusammen und ohne das eine funktioniert auch das andere nicht.
Gerade im digitalen Lernen spielt die UX eine entscheidende Rolle: wenn die Lernoberfläche die Lernenden intuitiv führt, steigert das Lernmotivation, Akzeptanz und Lernwirksamkeit – kurzum, der gesamte Lernerfolg hängt maßgeblich von einer durchdachten UX ab. Wesentlich für gut gestaltete Lernoberflächen sind u.a.:
Häufig sind Lernende jedoch mit Lerninhalten konfrontiert, deren UX und UI nicht zeitgemäß sind. Heutige Lernende sind aus dem Web qualitativ hochwertiges UX-Design gewohnt – weshalb unser Anspruch ist, dass digitales Lernen eine Nutzererfahrung bietet, wie sie heutige Generationen aus dem Web kennen. Ob unsere Trainings diesen Anforderungen gerecht werden, wollten wir im Rahmen eines quantitativen und qualitativen Tests in Erfahrung bringen.
Studien-Design
In Zusammenarbeit mit einem auf Usability spezialisierten Partner unterzogen wir eines unserer Trainings einem Usability-Test. Aus einem Pool von 30.000 Probanden wurde eine heterogene Testgruppe zusammengestellt. Die Testenden mussten das Datenschutz-Training absolvieren und im Nachgang einen Fragenkatalog beantworten.
Der Fragenkatalog basiert auf dem weltweit eingesetzten SUS-Scoring (SUS steht für „System Usability Scale“) zur Ermittlung der UX-Qualität. Aus den Ergebnissen des SUS-Fragebogens errechnet sich ein SUS-Score, der eine Ausprägung zwischen 0 (schlechteste vorstellbare Anwendung) und 100 (beste vorstellbare Anwendung) annehmen kann:
Darüber hinaus wurde der Bildschirm während des Tests aufgezeichnet und die Teilnehmenden mit Hilfe der Think-Aloud-Methode dazu angehalten, während des Tests ihre Gedanken und Eindrücke laut zu äußern. Aus den insgesamt 8 Stunden Videomaterial und knapp 700 Antworten wurde ein SUS-Score von 84% ermittelt, was einer exzellenten Usability entspricht. Besonders positiv fiel auf, dass sämtliche Testteilnehmenden die Navigation durch das Training intuitiv erfassten und es somit zu keinen UX-bedingten Pausen kam. Folgende Erkenntnisse flossen im Anschluss an das Testing in die Optimierung unserer Trainings:
Insgesamt konnte das Testing die Theorie in der Praxis bestätigen: gutes UX trägt entscheidend zum Lernerfolg bei und sorgt dafür, dass die Trainings-Entwicklung aus den Augen der Lernenden erfolgt – und deren Perspektive ist die einzige, die zählt, wenn es darum geht, wirksame Inhalte zu entwickeln.
Das untersuchte Training
Sie sind neugierig, wie das in der Studie verwendete Training aussieht? Hier können Sie sich das komplette Learning Nugget ansehen:
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