Using e-learning to create enthusiasm for Swiss public transport

Customer Swiss Travel System AG | Solution E-Learning Content | Year 2020/2021


Swiss Travel System AG (STS) is a marketing company established by SBB (Swiss Federal Railways), Swiss Tourism and five Swiss transportation companies in 2011. More than 30 employees work in the company’s headquarters in Zurich and other offices in Singapore, China, Mumbai and New York to conduct marketing activities related to public transport in Switzerland and promote travel from neighboring countries. The objective of STS AG’s work is to introduce tourists to the ways that they can explore Switzerland by rail, bus and ship.

The situation

E-learning works – externally, too

When people hear the word “e-learning,” they will usually think of the training provided to their own employees. Digital learning content can also be taught to external target groups if long-term – but entertaining – knowledge is to be imparted. Swiss Travel System AG also believes in this concept and is planning to teach its business partners scattered around the world about the Swiss transport system in a comprehensive e-learning program. It will be the world’s only e-learning program that covers a country’s entire public transport system.

A country full of tourism highlights

STS uses a wide variety of communication channels that are aimed directly at travelers. But the most important interface with end consumers is tour operators and their travel experts around the world. These are the individuals who can book such tours as a trip from Zermatt in Europe’s highest, open-air cog railway or an excursion by ship on Lake Lucerne for tourists. STS markets a public transport network that covers about 29,000 kilometers. It has more than enough room for all sorts of touristic opportunities that travel agents should know all about – a Herculean task, to say the least.

„We certainly would love to do more traveling and personally train our business partners, but it would require a huge logistical and financial effort, something that is simply not realistic. We thought the e-learning program would be the best way to keep training costs under control.“

Isabella Ignacchiti, Head of Marketing Communication at Swiss Travel System AG

The solution

Using storytelling and a contest to playfully share knowledge

After studying the market, STS asked youknow to conceive and produce a comprehensive e-learning that also incorporated a contest program. The declared objective is to expand the course participants’ base of knowledge and thus enable them to sell the products with greater confidence. A secondary goal is to get the travel experts excited about Swiss public transport, enable them to pass on this enthusiasm to end customers and thus increase the number of trips booked.

The program begins with a starter course that all participants must attend. The main segment of the training program comes next. It is broken down into three parts (basic, advanced and expert). As a way of increasing intrinsic motivation, all participants are free to select the sequence of the courses that they attend, an option that enables them to take their own individual knowledge base and learning speed into consideration. Every course ends with a test, the results of which are rated bronze, silver or gold. After passing all three tests, the participants are awarded the status of “Swiss Travel System excellence expert” and receive a diploma that they can print out.

The program’s designers were determined to create training courses that were both attractive and fun. This is why gamification elements – drawn from “real travel experiences” – played a key role as part of incentivization: At the end of every course, participants are asked to take a picture that will be added to a virtual photo album. The photo album fills up, picture by picture, during the training program – just like a “real trip” and reminds participants of their “journey across Switzerland.” Points are awarded for every completed course, for completion of the final test and for a defined speed factor that applies to completion of the test. The participants boost their scores as they amass points. As the score climbs, they also increase their chance of being among the lucky winners of a quarterly drawing.

Two protagonists join the participants on their journey: the adventurous Heidi who is always searching for the best panorama; and Peter who is concerned above all about the punctuality and comfort of the world’s most closely knit transport network. Heidi and Peter turn up not just during the training courses. They also are found in all supplementary material, acting as a guide of sorts through the entire story.

What’s next?

The training program is offered in German, English and Chinese (simplified) on a landing page that was created for this very purpose and a learning management system that supports it. The global campaign launched in March 2021 promotes the topics in the media. The business partners are initially invited to attend the training course in a B2B newsletter. They can use the newsletter to register for the courses.

“We can’t wait to see how the program is received by tour operators. It is, after all, the first time that we have ever launched such a large campaign,” Isabella Ignacchiti said. “We really think that the combination of motivating e-learning elements and contests will produce many new experts about Swiss public transport. With the help of this innovative presence in markets, we have found a great way to get people excited about public transport in Switzerland and to boost the industry’s revenues over the long term.”

But the challenge does not stop here: Starting in 2022, course participants can expect to be surprised by even more exciting content and motivational elements.

Check out the training program here

Are you interested in discovering Swiss public transport for yourself? The following video will introduce you to the entire program and give you a feel for an advanced course.

How can we support you?

Would you like to arrange a consulting meeting with us and learn more about our e-learning solutions? Simply get in touch and we will find the optimal consulting solution for you.
Anissa Wossidlo, Account Manager

Contact us

Mit E-Learning Begeisterung für die Schweizer Verkehrsmittel wecken

Kunde Swiss Travel System AG | Lösung E-Learning Content | Jahr 2020/2021


Die Swiss Travel System AG (STS) ist eine Marketing-Gesellschaft, die von den SBB (Schweizerische Bundesbahnen), Schweiz Tourismus und fünf Schweizer Transportunternehmungen im Jahr 2011 gegründet wurde. Die über 30 Angestellten vermarkten vom Hauptsitz in Zürich und weiteren Büros in Singapur, China, Mumbai und New York aus den öffentlichen Verkehr (ÖV) der Schweiz und fördern den grenzüberschreitenden Verkehr aus den Nachbarländern. Ziel der STS AG ist es, dass Gäste aus dem Ausland die Möglichkeiten kennenlernen, wie die Schweiz mit Bahn, Bus und Schiff bereist werden kann.

Die Ausgangssituation

E-Learning funktioniert – auch extern

Bei E-Learning denken die meisten sicher an die Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden. Doch auch für externe Zielgruppen können sich digitale Lerninhalte anbieten, wenn nachhaltig – dennoch kurzweilig – Wissen vermittelt werden soll. So sieht es auch die Swiss Travel System AG, die mit einer umfangreichen Lernstrecke ihre auf der ganzen Welt verstreuten Geschäftspartner über das Schweizer Verkehrssystem schult.

Ein Land voller touristischer Highlights

STS nutzt verschiedene Kommunikationskanäle, die sich direkt an die Reisenden richten. Die wichtigste Schnittstelle zum Endverbraucher jedoch sind die Reiseveranstalter und deren Reisefachleute auf der ganzen Welt, über die die Touristen z. B. eine Fahrt von Zermatt mit der höchsten, im Freien angelegten Zahnradbahn Europas oder einen Schiffsausflug auf dem Vierwaldstättersee buchen können. Rund 29.000 Kilometer öffentliches Verkehrsnetz vermarktet die STS. Platz genug also für unzählige touristische Angebote, die die Reiseagenten alle kennen sollten – eine Mammutaufgabe.

„Natürlich würden wir gerne mehr unterwegs sein und unsere Geschäftspartner persönlich schulen. Das wäre aber mit einem riesigen logistischen und finanziellen Aufwand verbunden, der schlichtweg nicht realistisch ist. Die Einführung eines E-Learning-Programms war in unseren Augen der einzige Weg, dem Schulungsaufwand Herr zu werden.“

Isabella Ignacchiti, Head of Marketing Communication bei Swiss Travel System AG.

Die Lösung

Mit Storytelling und einem Gewinnspiel spielerisch Wissen vermitteln

Nach Sondierung des Marktes beauftragte STS youknow mit der Konzeption und Produktion einer umfangreichen Lernstrecke, die mit einem Gewinnspiel-Programm kombiniert wird. Erklärtes Ziel der Massnahme ist es, die Kompetenzen der Lernenden aufzubauen, damit diese mehr Sicherheit im Verkauf der Produkte erlangen. Zudem soll bei den Reisefachleuten auch die Begeisterung für den Schweizer ÖV geweckt werden, diese sich so auch auf die Endkunden überträgt und die Buchungszahlen steigen.

Nach einem verpflichtenden Starter Kurs für alle Lernenden, folgt der Hauptteil des Trainings, der in drei Stufen (Basic, Advanced und Expert) unterteilt ist. Zur Steigerung der intrinsischen Motivation kann zukünftig jeder Lernende völlig frei die Reihenfolge der Kurse selbst bestimmen und somit individuell seinen Vorwissensstand und seine persönliche Lerngeschwindigkeit berücksichtigen. Jeder Kurs endet mit einem Abschlusstest, der mit einer Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold belohnt wird. Nach Bestehen aller drei Tests haben sich die Lernenden den Status des „Swiss Travel System Excellence Expert“ erarbeitet und erhalten ein entsprechendes Diplom zum Ausdrucken.

Bei der Konzeption des Trainings wurde viel Wert auf eine attraktive und spielerische Wissensvermittlung gelegt. Daher spielen Gamification Elemente – angelehnt an „echte Reiseerlebnisse“ – im Rahmen der Incentivierung eine zentrale Rolle: Am Ende jedes Kurses haben die Lernenden z. B. die Aufgabe ein Foto zu machen, welches in ein virtuelles Fotoalbum kommt. Im Laufe des Trainings füllt sich also Stück für Stück das Fotoalbum – wie bei einer „echten Reise“ und erinnert die Lernenden an ihre „Reise durch die Schweiz“. Für jeden absolvierten Lerninhalt werden Punkte vergeben, ebenso für das Absolvieren der Abschlusstests und für einen definierten Geschwindigkeitsfaktor beim Absolvieren der Tests. Durch das Sammeln der Punkte steigt der Score der Lernenden und erhöht die Chance, bei einer quartalsweise stattfindenden Verlosung, zu den glücklichen Gewinnern zu gehören.

Zwei Protagonist(inn)en begleiten die Lernenden: Die abenteuerlustige Heidi, immer auf der Suche nach dem besten Panorama; und Peter, der vor allem die Pünktlichkeit und den Komfort im dichtesten Verkehrsnetz der Welt schätzt. Heidi und Peter werden nicht nur in den Trainings sichtbar, sondern ziehen sich auch in sämtlichen Begleitmaterialien wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Wie geht es weiter?

Das Training wird in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch (simplified) über eine eigens dafür eingerichtete Landingpage und einem dahinter geschalteten Learning Management System zur Verfügung gestellt. Die weltweite, im März 2021 gestartete Kampagne, promotet die Themen über die Presse, die Geschäftspartner werden initial über einen B2B-Newsletter zu dem Training eingeladen. Über diesen können sie sich eigenständig für die Kurse registrieren.

„Wir sind schon total gespannt, wie das Programm bei den Reiseveranstaltern ankommen wird, denn eine Kampagne in der Grösse ist auch für uns Premiere. Wir sind aber überzeugt davon, dass die Kombination aus motivierenden E-Learning Elementen und den Gewinnspielen viele neue Experten für den Schweizer ÖV hervorbringen wird. Durch diese innovative Präsenz in den Märkten haben wir eine tolle Möglichkeit gefunden, Lust auf den ÖV Schweiz zu machen und die Umsätze für die Branche nachhaltig zu steigern.“, so Isabella Ignacchiti.

Und die Challenge geht noch weiter: Ab 2022 sollen die Lernenden mit weiteren spannenden Inhalten und Motivationselementen überrascht werden.

Auch die GPI ist überzeugt von diesem E-Learning Projekt

Überzeugt vom Swiss Travel Excellence Program zeigt sich auch die GPI (Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V): 2021 hat sie zum 26. Mal den Comenius-EduMedia-Award ausgerichtet und damit herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit gewürdigt. Die international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus acht europäischen Ländern zeichnete die Lernstrecke um Heidi und Peter mit dem Comenius-EduMedia-Siegel aus.

Schauen Sie hier in das Training rein

Sie haben Lust, selbst den Schweizer ÖV zu entdecken? Nachfolgend können Sie sich den Einführungsfilm anschauen, der die gesamte Lernstrecke eröffnet, sowie beispielhaft einen Kurs der Advanced-Stufe.

Wir sind für Sie da!

"Sie möchten ins digitale Lernen einsteigen oder bestehende Prozesse optimieren? Dann sichern Sie sich jetzt einen Beratungstermin. In der kostenlosen Erstberatung führen wir eine Status Quo Analyse mit Ihnen durch und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab."
Andreas Schatz, Key Account Manager

Kontakt aufnehmen

x

Webinar am Mi, 10. November

KI trifft Autorentool: Wie neue Technologien Sie dabei unterstützen, wirksamen Content zu erstellen.

Jetzt anmelden

Der Countdown läuft ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden