AI@Porsche – Usage potential of artificial intelligence at Porsche

Together with Porsche AG, we developed the digital training “AI@Porsche – Usage potential of artificial intelligence at Porsche,” which takes learners on an interactive journey. The project was honored with the Comenius Medal 2020 which is awarded annually by the GPI – Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (Association for Education and Information). In this case study, you will find out what the challenge was, the solution we developed and what the training is being used for.

The challenge

Artificial intelligence (AI) is increasingly gaining in importance as an economic megatrend in many companies. Even in the automotive industry, AI offers many potential applications. Porsche AG set the goal to make all of their employees fit in this area and, in the first step, to create awareness. This is intended to assuage fears about the topic of automation and create acceptance for AI. By the end, the employees are to have a basic knowledge for the practical side, have a standardized understanding of AI and know its potential applications, both in general and in special cases at Porsche AG.

As the most successful manufacturer of exclusive sports cars and a brand for sporty mobility, Porsche also places the highest priority on training its employees – and thus on the quality of this training. The goal is to create an entertaining and interactive learning experience that is fun for the learners and sticks in their minds.

The solution

With this goal in mind, an interdisciplinary “AI@Porsche” team made up of experts and learning designers worked intensively alongside the e-learning pros from youknow. The outcome is astounding: The resulting learning module, “AI@Porsche,” is an interactive journey through a digital learning world and creates a learning experience that both entertains and motivates learners to engage with the potential applications of artificial intelligence at Porsche.

Inspired by point-and-click computer games rather than the learning content being shared by classic slides, the training takes learners on a journey through different rooms. In each of the eight rooms, various objects can be clicked, leading to content, films and interactions.

The training presents Porsche-specific applications of AI – a Porsche BOT, for example – and explains the underlying technology. This way the content is tangible to the learners and directly applicable to the Porsche world.

As the prior knowledge of the target group is very mixed, the learners can visit the library from the main menu at any time and brush up on the definitions and background knowledge for the most important terms.

As a bonus, across the entire training, the learners will collect hidden objects that can lead to an additional interaction at the end. All of these little tricks and gamification elements provide a learning experience that is fun and very memorable. Fears and worries about the topic of automation are assuaged in a fun way while creating acceptance for AI.

In the following video, you will get a feel for the training.

Application of the training

Porsche provides the learning module to all Porsche AG employees via its internal LMS. The employees can complete the learning offering on a voluntary basis. At the same time, Porsche is organizing a series of lectures and internal in-person events on the topic of AI (e.g. the public event series, AI Monday). Through the interplay between these events and the interactive learning module, the broad workforce is to identify additional use cases for the application of AI. In addition to this training, Porsche is using also further online offerings and corresponding in-person measures to train its experts.

Feedback and results

The e-learning project has been honored with the Comenius Medal 2020. Since 1995, the GPI – Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (Association for Education and Information) – has been supporting ICT-based educational media that excels in terms of education, content and creativity with the Comenius-EduMedia award. In 2020 nearly 200 manufacturers, publishers, projects and authors from 14 countries submitted digital education projects to be subject to the manufacturer-independent quality check.

In the first six months, 400 Porsche employees have already completed the digital learning module. With the award and the accompanying development of the knowledge offensive “Fit for Digit@l,” the e-learning will gain even more awareness.

In hindsight, one thing is particularly important to Project Manager Matthias Görtz and the “AI@Porsche” project team: “For this topic, we deliberately backed a complex implementation and motivational learning design. Not only to be fun, but also so that we could reach each and everybody at Porsche and position AI as problem-free in the everyday. If the colleagues come to us with specific application cases, together we can utilize new technologies usefully at Porsche and take a large step into the digital transformation of the company. The trusting and creative collaboration with youknow was an important success factor here. The project team quickly got their heads around the matter and developed suitable ideas. The result is really astounding!”

You would like to learn more about e-learning?

We will be happy to advise you and show you other customer projects that fit your ideas and challenges.
Andreas Schatz, Key Account Manager

Contact us

x

Webinar am Mi, 10. November

KI trifft Autorentool: Wie neue Technologien Sie dabei unterstützen, wirksamen Content zu erstellen.

Jetzt anmelden

Der Countdown läuft ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

AI@Porsche – Einsatzpotentiale künstlicher Intelligenz

Kunde Porsche AG | Lösung E-Learning Content | Jahr 2020


Die Porsche AG ist mit mehr als 35.000 Beschäftigten der größte und traditionsreichste Sportwagenhersteller der Welt. Um Mitarbeitende zum Thema Künstliche Intelligenz zu schulen, ist Porsche an youknow herangetreten. Gemeinsam entwickelten sie das digitale Training „AI@Porsche – Einsatzpotentiale künstlicher Intelligenz bei Porsche“, das die Lernenden auf eine interaktive Reise mitnimmt und mit der Comenius-Medaille 2020 ausgezeichnet wurde.

Die Herausforderung

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt als wirtschaftlicher Megatrend in vielen Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Gerade in der Automobilbranche bietet KI vielfältige Einsatzpotenziale. Die Porsche AG hat sich zum Ziel gesetzt, all ihre Mitarbeitenden fit auf diesem Gebiet zu machen und im ersten Schritt Awareness dafür zu schaffen. Dabei sollen Ängste rund um das Thema Automatisierung abgebaut und Akzeptanz für KI geschaffen werden. Die Mitarbeitenden sollen am Ende über ein Grundlagenwissen für die Praxis verfügen, ein einheitliches Verständnis von KI haben und deren Einsatzpotenziale im Allgemeinen und im Speziellen bei der Porsche AG kennen.

Als erfolgreichster Hersteller exklusiver Sportwagen und Marke für sportliche Mobilität stellt Porsche auch an die Weiterbildung von Mitarbeitenden höchste Ansprüche – und so auch an die Qualität dieses Trainings. Ziel ist es, ein unterhaltsames und interaktives Lernerlebnis zu schaffen, das den Lernenden Spaß macht und in Erinnerung bleibt.

Die Lösung

Eine interaktive Lernreise

Mit diesem Ziel vor Augen arbeitete ein interdisziplinäres „AI@Porsche“-Team bestehend aus Fachexpert/innen und Lerndesigner/innen intensiv mit den E-Learning-Profis von youknow zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das entstandene Lernmodul „AI@Porsche“ ist eine interaktive Reise durch eine virtuelle Lernwelt und kreiert ein Lernerlebnis, das kurzweilig ist und gleichzeitig motiviert, sich mit den Einsatzpotenzialen künstlicher Intelligenz bei Porsche auseinanderzusetzen.

Inspiriert von Computerspielen mit Point-and-Click-Logik werden die Lerninhalte nicht über klassische Folien vermittelt, sondern die Lernenden bewegen sich im Training durch verschiedene Räume. In jedem der insgesamt 8 Räume sind jeweils verschiedene Objekte klickbar, die dann zu Inhalten, Filmen und Interaktionen führen.

Das Training stellt Porsche-spezifische Anwendungsfälle von KI vor – wie z.B. einen Porsche BOT – und erklärt die zugrunde liegende Technologie. So sind die Inhalte für die Lernenden greifbar und direkt auf die Porsche-Welt übertragbar.

Da der Vorwissensstand der Zielgruppe sehr heterogen ist, können die Lernenden vom Hauptmenü aus jederzeit in die Bibliothek gehen, um dort Definitionen und Hintergrundwissen zu den wichtigsten Begriffen noch einmal aufzufrischen.

Als Easter-Egg sammeln die Lernenden im gesamten Training versteckte Objekte, die sie am Ende zu einer Zusatzinteraktion führen. All diese kleinen Kniffe und Gamification-Elemente sorgen für ein Lernerlebnis, das Spaß macht und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Ängste oder Sorgen rund um das Thema Automatisierung werden auf spielerische Art und Weise abgebaut, während gleichzeitig Akzeptanz für KI geschaffen wird.

In folgendem Video bekommen Sie einen Eindruck vom Training.

Einsatz des Trainings

Porsche stellt das Lernmodul über das firmeninterne LMS allen Mitarbeitenden der Porsche AG bereit. Diese können das Lernangebot auf freiwilliger Basis absolvieren. Parallel dazu veranstaltet Porsche eine Vortragsreihe sowie interne Präsenzveranstaltungen rund um das Thema KI (z. B. die offene Veranstaltungsreihe AI Monday). Durch das Zusammenspiel von diesen Veranstaltungen und dem interaktiven Lernmodul sollen von der breiten Belegschaft weitere „Use Cases“ für den Einsatz von KI identifiziert werden. Außerdem setzt Porsche zur Ausbildung von Fachexpert/innen als Ergänzung zu diesem Training weitere Online Angebote und entsprechende Präsenzmaßnahmen ein.

Feedback und Ergebnisse

Das E-Learning Projekt wurde mit der Comenius-Medaille 2020 ausgezeichnet. Die GPI – Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. – fördert seit 1995 mit Comenius-EduMedia-Auszeichnungen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende IKT-basierte Bildungsmedien. 2020 reichten fast 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus 14 Ländern digitale Bildungsprodukte ein, um sie dem herstellerunabhängigen Qualitätscheck unterziehen zu lassen.

Bereits 400 Porscheaner/innen haben das digitale Lernmodul in den ersten 6 Monaten absolviert. Und mit der Auszeichnung sowie dem begleitenden Ausbau der Wissensoffensive „Fit für Digit@l“ bekommt das E-Learning sicher noch mehr Aufmerksamkeit.

„Wir haben bei diesem Thema bewusst auf eine aufwändige Umsetzung und motivierendes Lerndesign gesetzt. Nicht nur, damit es Spaß macht, sondern damit wir jede und jeden bei Porsche erreichen und KI als „Problemlöser im Alltag“ positionieren. Wenn die Kolleg/innen mit konkreten Anwendungsfällen zu uns kommen, können wir gemeinsam neue Technologien sinnvoll bei Porsche einsetzen und einen großen Schritt in der digitalen Transformation des Unternehmens machen. Die vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit mit youknow war dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das Projektteam hat sich schnell in die Materie hinein gedacht und passende Ideen entwickelt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“

Dr. Matthias Görtz, Projektleiter AI@Porsche, Porsche AG

Neugierig geworden?

Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen weitere Kundenprojekte, die zu Ihren Vorstellungen und Herausforderungen passen.
Andreas Schatz, Key Account Manager

Kontakt aufnehmen

x

Webinar am Mi, 10. November

KI trifft Autorentool: Wie neue Technologien Sie dabei unterstützen, wirksamen Content zu erstellen.

Jetzt anmelden

Der Countdown läuft ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden