Viele können Videos, aber nicht jeder kann erklären.
Menschen sehen einen Film – aber sie vertrauen einer Erklärung. Deshalb sind unsere Erklärfilme viel mehr als nur Filme: Sie sorgen für Aha-Momente, schaffen Klarheit, überzeugen und begeistern – mit der besten Erklärung, in der das geballte Know-how und Herz der youknow-Experten stecken.
Mit unserer Erfahrung aus über 5.000 Projekten für mehr als 700 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen bringen wir auch Ihr Thema auf den Punkt – und das für jede Zielgruppe.
Mit unseren Erklärfilmen begeistern Sie Ihre Zielgruppe
Komplexes wird verständlich.
Mit unseren Erklärvideos machen wir mikroskopische Vorgänge sichtbar, abstrakte Themen greifbar und komplexe Vorgänge verständlich.
Geschichten prägen sich ein.
Wir verpacken Ihr Thema in eine Geschichte. Geschichten wecken Emotionen, werden leichter aufgenommen als reine Fakten und bleiben nachweislich besser in Erinnerung. Und: Sie machen Spaß!
Bilder sagen mehr als Worte.
Erklärvideos sind das beliebteste Lern-Medium: Menschen finden zu Videoinhalten einen viel schnelleren Zugang als zu reinen Texten.
Erklärfilm-Produkte
Gezeichnet im Legetrick, individuell animiert oder in Ihrem einzigartigen Corporate Design
Grenzenlose Möglichkeiten
Sie möchten Ihrem Erklärvideo mit 3D-Animationen Tiefgang verleihen, Screenrecordings einbinden oder einen Film in Ihren Corporate Design Farben?
Kein Problem – mit unseren Erklärvideos ist alles möglich. Mit Motion Capturing übertragen wir sogar Bewegungen von echten Menschen auf Figuren – so können Erklärfilm-Figuren tanzen, laufen oder jede andere Bewegung ausführen – eben wie echte Menschen.
Der Projekt-Ablauf: Ihr Weg zum fertigen Erklärfilm.
Bevor es richtig los geht, haben Sie bestimmt noch einige Fragen oder Wünsche – und wir müssen Ihr Ziel verstehen. Genau deshalb steht Ihnen von Anfang ein Berater zur Seite – der Ihnen erst einmal zuhört und Fragen stellt. Und Sie dann berät – von A, wie Animation, über C wie CI bis Z, wie Zeitplan.
Im Briefing dreht sich alles um Ihr Thema! Gemeinsam mit zwei Konzepter(inne)n besprechen wir telefonisch oder im persönlichen Gespräch alles, was für Ihr Erklärvideo wichtig ist: Was Ihr Ziel ist. Wer Ihre Zielgruppe ist. Was nachher anders sein soll als zuvor. Denn Sie sind der Experte, wenn es um Ihr Thema geht – und wir haben den Blick von außen und sind Experten darin, das Wesentliche zu erkennen und mit didaktischen Kniffen alle Infos verständlich auf den Punkt zu bringen. Somit ist das Briefing das perfekte Fundament für eine erfolgreiche Produktion.
Ab jetzt sehen wir die Welt aus den Augen Ihrer Zielgruppe: Was ist wirklich wichtig, um das Thema zu verstehen? Und wie verpacken wir das Ganze so in eine Story, dass es Ihre Zielgruppe wirklich erreicht? Bei unseren Spezialisten aus der Konzeption rauchen so lange die Köpfe, bis wir eine knackige Storyline haben – mit einem Sprechtext, der Ihr Thema auf den Punkt bringt.
Wenn Sie das Storyboard in den Händen halten, sind Sie genau im Bilde: nämlich darüber, wie Ihr Erklärfilm aussehen wird. Denn im Storyboard sehen Sie von Anfang an die Illustrationen, die wir später im fertigen Erklärvideo verwenden. Eine ausdrucksstarke und verständliche Bildsprache sorgt dafür, dass in den Köpfen Ihrer Zielgruppe genau die Bilder hängen bleiben, die für das Verständnis wichtig sind.
Animation, Schnitt, Sound-Design – zu guter Letzt hauchen unsere Motion Designer Ihrem Thema Leben ein: Aus dem Storyboard wird ein animierter und vertonter Erklärfilm, der mitreißt und begeistert.
Ideen-Navi
Für die Extraportion Inspiration
Sie möchten sich inspirieren lassen? Dann klicken Sie sich durch unser Ideen-Navi – es kennt unsere Erklärvideo- und E-Learning-Projekte in- und auswendig. Beantworten Sie einfach ein paar wenige Fragen und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Wir zeigen Ihnen Projekte mit ähnlichen Anforderungen, die wir für zahlreiche Kunden umgesetzt haben.
„youknow hat uns während des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses hervorragend unterstützt und ist auf alle unsere Wünsche flexibel eingegangen. Die entstandenen Videos spielen unser Business optimal wider und bringen die Themen auf den Punkt. Einfach toll! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte.“
Alexandra Pattermann, Fachlead Learning, T-Mobile Austria
„Vielen Dank für die sehr schnelle und flexible Zusammenarbeit. Sie haben es auf eine unterhaltsame und verständliche Weise geschafft innerhalb von 3 Minuten ein komplexes Projekt zu erklären. Wir sind mit dem Ergebnis des Films wirklich sehr zufrieden!“
Nursen Acil, Senior Consultant, Allianz
„Von der Beratung über die Konzeption bis zum fertigen Video waren wir absolut begeistert von youknow. Vielen Dank für ein alle Erwartungen übertreffendes Poetry-Video, das nur bestes Feedback nach sich zog und hoffentlich in Serie gehen wird.“
Kristina Krienke, Ressort Verkehrsservices Angebots- und Vertriebsmarketing, MVG
„Wir waren extrem positiv überrascht, wie schnell das youknow Team die doch komplexen Zusammenhänge unseres Business/Produkts verstanden und auf den Punkt gebracht hat.“
Ariane Großjean, Head of Marketing Communication for Fire Systems, Head of Marketing Communication for Fire Systems
„Die Zusammenarbeit mit youknow ist in jeder Hinsicht positiv verlaufen und all unsere Wünsche wurden mit viel Flexibilität berücksichtigt. Die Professionalität und die Kreativität des Teams sind klasse.“
Katarina Puur, Project Manager and Communication Lead, Roche
„Wir haben mit dem Film in der ersten Woche bereits alle bisherigen Clickraten übertroffen. Offenbar haben wir mit dem “youknow-Konzept” genau die richtige Ansprache gefunden, um Interessenten von unserem Produkt- und Serviceangebot zu begeistern.“
Thomas Raupach, Manager Online Marketing, ThyssenKrupp AG
„Der youknow Film ist klasse geworden – er erzählt kurz und knackig auf eine sehr eingängige Weise von unseren Prozessen. Die Entwicklung des Films war höchst professionell – unsere Inhalte wurden schnell in aussagekräftige Filmtexte und dazu passende Bilder umgesetzt. Auf Basis des durchdachten youknow Projektplans war uns jederzeit klar, wer was wann tun muss und wann unser Film fertig ist. Kurzum - die Zusammenarbeit mit youknow war sehr konstruktiv und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!“
Heike Fligge, HR Prozessberaterin, TÜV Süd
„Die Zusammenarbeit mit youknow funktionierte von Anfang an wunderbar. Alle unsere Gespräche mit unseren Wünschen wurden sehr schön umgesetzt. Wir fühlten uns zu jederzeit bei den verschiedenen Mitarbeitern der Projektstufen wunderbar aufgehoben. Mit dem Video konnten wir unseren Kunden das Produkt viel besser erklären und näher bringen. Vielen Dank für eure tolle Mitarbeit, Begeisterung und Umsetzung an diesem Projekt.“
Florian Budde, Senior Marketing Manager, Sky
„Ein großes Lob an das youknow Team: Professionelle und offene Zusammenarbeit – klasse Ergebnis! Der Erklärfilm gefällt uns ausgezeichnet gut und rundet unsere Kommunikation optimal ab.“
Sarah Teibrich, Online Marketing, Schwäbisch Hall AG
„Die Zusammenarbeit mit dem Team von youknow war sehr professionell und gleichzeitig erfrischend locker. Das Ergebnis sind zwei sehr gut gelungene Filme, die komplexe Zusammenhänge sehr einfach erklären. Das hervorragende Projektmanagement war das i-Tüpfelchen in der Zusammenarbeit.“
Nico Kirch, Marketing & Kommunikation, DB Mobility Logistics AG
„Die Zusammenarbeit mit youknow und vor allem das Ergebnis haben sehr beeindruckt! Es hat Spaß gemacht, mit so einem so professionellen Team zu arbeiten und wir freuen uns schon jetzt auf etwaige Anschlußprojekte.“
Christian Rasche, European Design Machine & Marketing Tool Manager, Coca Cola Europe
Die 3 youknow-Versprechen
Didaktik-Expertise
Unsere Methoden für Komplexitätsreduktion und Storytelling basieren auf Erkenntnissen der Kognitionspsychologie und auf elf Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Erklärfilmen und E-Learning-Lösungen.
Planungssicherheit
100% Planungssicherheit von Anfang an: Transparente Fixpreise, ein verbindlicher Projektplan und ein fester Ansprechpartner sorgen dafür, dass Sie volle Kontrolle haben und Ihr E-Learning-Projekt für Sie zum Spaziergang wird.
Begeisterung
In allem, was wir tun, stecken nicht nur das Know-how und die Erfahrung vieler kluger Köpfe, sondern auch Leidenschaft, Herz und Engagement. Worauf wir besonders stolz sind: Der Funke springt über – 100% unserer Kunden sind zufrieden, 96% sogar begeistert von der Zusammenarbeit mit uns.
Wir sind überzeugt: Spitzenleistung heißt, jeden Tag dazu zu lernen und sich zu verbessern.
Wie beeinflussen Erklärfilme die Erinnerungsleistung und Einstellung der Zuschauer? Wie wirken sich der Einsatz von Farben, Animationen und Sounds aus? Diese und weitere Fragen untersuchen wir regelmäßig und führen deshalb gemeinsam mit Hochschulen immer wieder wissenschaftliche Erklärvideo-Studien durch.
Häufig gestellte Fragen
Und wie steht es um die Nutzungsrechte am Film?
Natürlich haben Sie die Nutzungsrechte an Ihrem fertigen Erklärfilm. Nur die Rohdaten können wir Ihnen nicht überlassen – aber das möchten Sie vermutlich auch gar nicht. Warum das so ist, erklären wir Ihnen in diesem Video.
Was möchten Sie mit Ihrem Erklärfilm erreichen?
„Produktvorstellung, Change-Prozess, Unternehmenspräsentation oder ein neuer Workflow – was möchten Sie erklären? Lassen Sie uns darüber sprechen! Wir zeigen Ihnen gerne, wie wir ähnliche Herausforderungen für andere Kunden gelöst haben und legen gemeinsam den Grundstein für den Erfolg Ihres Projekts.“
Andreas Schatz, Key Account Manager