Gerade bei besonders komplexen Themen und in der internen Kommunikation kommen die Stärken des handmade Erklärfilms zum Tragen. Visuell reduzierte Zeichnungen und klare Bewegungen unterstützen das Verständnis. Liebevolle Illustrationen und der Einsatz von Händen wirken persönlich und nahbar und machen auch das komplexeste Thema zugänglich.
Ist der handmade-Stil auch für Ihr Thema geeignet?
handmade Beispiele
Lassen Sie sich von den handmade-Erklärvideos, die wir bereits für Kunden aus verschiedensten Branchen umgesetzt haben, inspirieren.
handmade: Optionen
Unzählige Möglichkeiten: Unsere Zusatzpakete
Ihre Unternehmensfarben, verschiedene Interaktionen, 3D-Animationen oder eine noch kürzere Produktionszeit – mit unseren Zusatzpaketen bleiben keine Wünsche offen. Klicken Sie sich einfach mal durch.
Bevor es richtig los geht, haben Sie bestimmt noch einige Fragen oder Wünsche – und wir müssen Ihr Ziel verstehen. Genau deshalb steht Ihnen von Anfang an ein Berater zur Seite – der Ihnen erst einmal zuhört und Fragen stellt. Und Sie dann berät – von A, wie Animation, über C wie CI bis Z, wie Zeitplan.
Im Briefing dreht sich alles um Ihr Thema! Gemeinsam mit zwei Konzepter(inne)n besprechen wir telefonisch oder im persönlichen Gespräch alles, was für Ihr Erklärvideo wichtig ist: Was Ihr Ziel ist. Wer Ihre Zielgruppe ist. Was nachher anders sein soll als zuvor. Denn Sie sind der Experte, wenn es um Ihr Thema geht – und wir haben den Blick von außen und sind Experten darin, das Wesentliche zu erkennen und mit didaktischen Kniffen alle Infos verständlich auf den Punkt zu bringen. Somit ist das Briefing das perfekte Fundament für eine erfolgreiche Produktion.
Ab jetzt sehen wir die Welt aus den Augen Ihrer Zielgruppe: Was ist wirklich wichtig, um das Thema zu verstehen? Und wie verpacken wir das Ganze so in eine Story, dass es Ihre Zielgruppe wirklich erreicht? Bei unseren Spezialisten aus der Konzeption rauchen so lange die Köpfe, bis wir eine knackige Storyline haben – mit einem Sprechtext, der Ihr Thema auf den Punkt bringt.
Wenn Sie das Storyboard in den Händen halten, sind Sie genau im Bilde: nämlich darüber, wie Ihr Erklärfilm aussehen wird. Denn im Storyboard sehen Sie von Anfang an die Illustrationen, die wir später im fertigen Erklärvideo verwenden. Eine ausdrucksstarke und verständliche Bildsprache sorgt dafür, dass in den Köpfen Ihrer Zielgruppe genau die Bilder hängen bleiben, die für das Verständnis wichtig sind.
Zu guter Letzt hauchen wir Ihrem Thema Leben ein. Real gedrehte Bewegungen unserer Handmodels kombiniert mit den Fertigkeiten unserer Motion Designer(innen) – so entsteht Legetrick-Qualität auf höchstem Niveau. Dazu kommen die Stimme eines Profi-Sprechers und ein packendes Sound-Design. Mit Hand und Herz gemacht und in jedem gewünschten Format zur Verfügung gestellt: So begeistert Ihr handmade.
Wir sind für Sie da!
Ulrike Meissner, Account Managerin
Sie möchten mehr über unsere Erklärfilme erfahren oder hätten gerne ein individuelles Angebot? Wir beraten Sie gerne! Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular oder melden Sie sich direkt per Mail oder Telefon:
Eye-Tracking-Studie:
Wie werden Erklärvideos im Legetrick und animierte Videos wahrgenommen? Und welchen Einfluss haben Elemente wie beispielsweise Soundeffekte und Farbeinsatz in Legetrick-Videos? Diese und weitere Fragen haben wir gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim in einer Eye-Tracking-/Face-Reaction-Reader-Studie analysiert. Die wichtigsten Studienergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst: