handmade Erklärvideo

Der Legetrick-Klassiker

  • Liebevoll handgezeichnet
  • Maximaler Lerneffekt durch aufs Wesentliche reduzierte Bildsprache
  • Auf Wunsch in Ihrem individuellen Legetrick-Stil

Erklärvideos im Legetrick

Unser Legetrick-Klassiker, der alles auf das Wesentliche reduziert

Gerade bei besonders komplexen Themen und in der internen Kommunikation kommen die Stärken des handmade Erklärfilms zum Tragen. Visuell reduzierte Zeichnungen und klare Bewegungen unterstützen das Verständnis. Liebevolle Illustrationen und der Einsatz von Händen wirken persönlich und nahbar und machen auch das komplexeste Thema zugänglich.

Ist der handmade-Stil auch für Ihr Thema geeignet?

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handmade Beispiele

Lassen Sie sich von den handmade-Erklärvideos, die wir bereits für Kunden aus verschiedensten Branchen umgesetzt haben, inspirieren.

Paulaner
Hefe
Hörmann
Sicherheitsversprechen
HEXAL AG
Calciummangel
Swisstransplant
Organspende
Amazon Deutschland Services GmbH
Amazon Locker
Otto Bock
Bionic Pro
MfM Stiftung Menschen für Menschen
Karlzheinz Böhm und Du
Bell Food Group
HR Strategie

handmade: Optionen

handmade

Unser Legetrick-Klassiker, der alles auf das Wesentliche reduziert

Liebevoll handgezeichnet
Maximaler Lerneffekt durch aufs Wesentliche reduzierte Bildsprache
20 Arbeitstage Versprochen!

Unzählige Möglichkeiten: Unsere Zusatzpakete

Ihre Unternehmensfarben, verschiedene Interaktionen, 3D-Animationen oder eine noch kürzere Produktionszeit – mit unseren Zusatzpaketen bleiben keine Wünsche offen. Klicken Sie sich einfach mal durch.

Extra-Minute

Wie sagt man so schön: In der Kürze liegt die Würze. Doch manchmal ist ein Thema so komplex und umfangreich, dass selbst wir es nicht in einer Minute erklären können. Dann können Sie einfach Extra-Minuten hinzubuchen.

Sprint - 10 Tage

Manchmal ist es wie mit Weihnachten: Die Messe, Präsentation oder der Produkt-Launch kommt ganz überraschend. Aber keine Sorge – dann setzen wir einfach zum Sprint an! Wir halbieren die Produktionszeit bei gleicher Qualität – und 10 Arbeitstage nach dem Briefing können Sie mit Ihrem Erklärfilm glänzen.

Interaktiv

Ihre Zielgruppe zum Mitmachen bringen: Ergänzen Sie ihr Erklärvideo um Interaktionen wie Quizzes, Lernpfade oder Gamification-Elemente und sorgen Sie für noch mehr Spaß und ein höheres Involvement.

Farbe

Häufig ist es sinnvoll, Farbe einzusetzen, um die Aufmerksamkeit auf besonders relevante Aspekte zu lenken. Mit unserem Farbpaket (bis zu zehn farbige Zeichnungen) bringen Sie Farbe in Ihr handmade-Erklärvideo.

Corporate Color

Auf Wunsch können wir die Konturen der Zeichnungen in einer frei wählbaren Farbe einfärben – wie wäre es mit einer Ihrer Corporate-Colors? So harmoniert Ihr handmade mit Ihrem Corporate Design.

Individueller Legetrick-Stil

Gemeinsam entwickeln wir den für sie passenden individuellen Legetrick-Stil und Ihr eigenes Farbkonzept für alle Figuren und Elemente – also Ihr einzigartiges handmade.

Star-Sprecher

James Bond, Forrest Gump oder Indiana Jones – wie wäre es, wenn eine dieser Figuren Ihrem Erklärvideo die Stimme leiht? Nutzen Sie den Image-Transfer und erzeugen Sie noch mehr Aufmerksamkeit.

Screenrecording

Mit unserem Screenrecording-Paket können wir für Ihre Webseiten und Software-Anwendungen anschauliche Anleitungen geben und diese eins zu eins im Erklärfilm abbilden.

3D-Szene

3D verleiht Ihrem Erklärvideo „Tiefgang“, macht technisch Komplexes anschaulich und lässt Ihre Zielgruppe voll in Ihr Thema eintauchen.

Animation

Bringen Sie Bewegung in Ihr handmade: Unser Animationspaket enthält mindestens 2 animierte Zeichnungen und macht Ihr handmade noch lebendiger.

4k-Auflösung

4k – das ist eine doppelt so hohe Auflösung wie Full-HD – also quasi zweifach gestochen scharf! Sinnvoll ist der Einsatz zum Beispiel bei Präsentationen oder auf Messen mit sehr großen Leinwänden.

Untertitel

Mit Untertiteln werden Sie auch ohne Ton verstanden. Das kann zum Beispiel auf Messen oder in sozialen Medien wichtig sein. Gerne versehen wir Ihren Erklärfilm mit Untertiteln – und das in nahezu allen Sprachen.

Key Messages

Durch Key Messages werden die wichtigsten Inhalte als Text im Bild hervorgehoben und Sie können Ihr Erklärvideo auch ohne Ton einsetzen. Perfekt für Social Media! Gerne versehen wir Ihr Erklärvideo mit Key Messages – und das in nahezu allen Sprachen.

Sprachadaption EU

Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Niederländisch. Setzen Sie Ihr Erklärvideo auch international ein. Alle unsere Übersetzer und Sprecher sind Native Speaker und gehören in ihren Ländern zu den Besten der Besten.

Sprachadaption Welt

Es gibt zwar 6.912 verschiedene Sprachen auf dieser Welt, bisher gab es aber noch keine, die unsere Profi-Native-Speaker nicht konnten – ob Russisch, Chinesisch, Paschtu oder gar ein exotischer Dialekt: So können Sie Ihren Kunden oder Partnern weltweit Ihr Thema erklären.

In 20 Tagen zum handmade Erklärfilm – versprochen!

Der Projekt-Ablauf: Ihr Weg zum fertigen Erklärfilm

Beratung
Briefing
Sprechtext
Storyboard
Produktion

Bevor es richtig los geht, haben Sie bestimmt noch einige Fragen oder Wünsche – und wir müssen Ihr Ziel verstehen. Genau deshalb steht Ihnen von Anfang an ein Berater zur Seite – der Ihnen erst einmal zuhört und Fragen stellt. Und Sie dann berät – von A, wie Animation, über C wie CI bis Z, wie Zeitplan.

Im Briefing dreht sich alles um Ihr Thema! Gemeinsam mit zwei Konzepter(inne)n besprechen wir telefonisch oder im persönlichen Gespräch alles, was für Ihr Erklärvideo wichtig ist: Was Ihr Ziel ist. Wer Ihre Zielgruppe ist. Was nachher anders sein soll als zuvor. Denn Sie sind der Experte, wenn es um Ihr Thema geht – und wir haben den Blick von außen und sind Experten darin, das Wesentliche zu erkennen und mit didaktischen Kniffen alle Infos verständlich auf den Punkt zu bringen. Somit ist das Briefing das perfekte Fundament für eine erfolgreiche Produktion.

Ab jetzt sehen wir die Welt aus den Augen Ihrer Zielgruppe: Was ist wirklich wichtig, um das Thema zu verstehen? Und wie verpacken wir das Ganze so in eine Story, dass es Ihre Zielgruppe wirklich erreicht? Bei unseren Spezialisten aus der Konzeption rauchen so lange die Köpfe, bis wir eine knackige Storyline haben – mit einem Sprechtext, der Ihr Thema auf den Punkt bringt.

Wenn Sie das Storyboard in den Händen halten, sind Sie genau im Bilde: nämlich darüber, wie Ihr Erklärfilm aussehen wird. Denn im Storyboard sehen Sie von Anfang an die Illustrationen, die wir später im fertigen Erklärvideo verwenden. Eine ausdrucksstarke und verständliche Bildsprache sorgt dafür, dass in den Köpfen Ihrer Zielgruppe genau die Bilder hängen bleiben, die für das Verständnis wichtig sind.

Zu guter Letzt hauchen wir Ihrem Thema Leben ein. Real gedrehte Bewegungen unserer Handmodels kombiniert mit den Fertigkeiten unserer Motion Designer(innen) – so entsteht Legetrick-Qualität auf höchstem Niveau. Dazu kommen die Stimme eines Profi-Sprechers und ein packendes Sound-Design. Mit Hand und Herz gemacht und in jedem gewünschten Format zur Verfügung gestellt: So begeistert Ihr handmade.

Wir sind für Sie da!

Ulrike Meissner, Account Managerin

Sie möchten mehr über unsere Erklärfilme erfahren oder hätten gerne ein individuelles Angebot? Wir beraten Sie gerne! Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular oder melden Sie sich direkt per Mail oder Telefon:

+49 89 30 66 880-0

60.000 Aufrufe: Wie Gigaset mit handmade Erklärvideos für Aufmerksamkeit sorgt

Case Study lesen

Eye-Tracking-Studie:

So wirken Erklärvideos auf Ihre Zielgruppe

Wie werden Erklärvideos im Legetrick und animierte Videos wahrgenommen? Und welchen Einfluss haben Elemente wie beispielsweise Soundeffekte und Farbeinsatz in Legetrick-Videos? Diese und weitere Fragen haben wir gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim in einer Eye-Tracking-/Face-Reaction-Reader-Studie analysiert. Die wichtigsten Studienergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Studienergebnisse lesen