Helvetia: Versicherungen einfach auf den Punkt gebracht

Helvetia Versicherungen

Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung, die zu den führenden Versicherungsunternehmen in der Schweiz zählt. Rund 3.500 Mitarbeitende tragen mit ihrem persönlichen Engagement und ihrem Service dazu bei, dass mehr als 1.3 Mio. Kundinnen und Kunden den Helvetia Versicherungen Vertrauen schenken.

youknow hat bereits einige Erklärfilme für Helvetia erstellt, zuletzt eines über die Cyber-Versicherung von Helvetia. Jasmin Ulrich, Digital Learning Manager bei Helvetia, erzählt im Interview, warum sie sich für ein Erklärvideo entschieden haben, welche Erwartungen sie daran haben und wie sie es einsetzen.

Interview mit Jasmin Ulrich, Digital Learning Manager bei Helvetia

Weshalb haben Sie sich für ein Erklärvideo entschieden?


Ein Erklärvideo weckt Interesse und kann wichtige Themen prägnant und unterhaltsam auf den Punkt bringen. Im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten, z.B. Broschüren, bringen Erklärvideos Emotionen und Grundhaltungen auf spannende Weise dem Zielpublikum näher.

Wie sind Sie bei der Wahl eines Anbieters für Erklärvideos vorgegangen?

youknow wurde uns empfohlen und wir haben uns mit ihnen in Verbindung gesetzt. Der erste Kontakt war von Beginn an sehr sympathisch und professionell. Sunita Wälti erklärte uns den strukturierten Entwicklungsablauf und präsentierte uns Beispiele von Erklärfilmen.

Warum haben Sie sich für einen custom Erklärfilm entschieden?

Unser Wunsch war es, unsere (zukünftigen) Kunden zu sensibilisieren und anzusprechen. Gleichzeitig wollten wir unseren Mitarbeitenden (Kundenberatern) die neue einfache Cyber-Versicherung näherbringen, da Cyberangriffe eine sehr aktuelle, aber neue Gefahr sind, die Unternehmen in jeder Größe betreffen. Dank des custom Stils konnten wir ein Video erstellen, das perfekt auf diese Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet war. Das dadurch entstandene Erklärvideo passt sehr gut zu unserem Markenauftritt und trägt somit zu einer klaren Kommunikation bei.

Wo setzen Sie den Erklärfilm überall ein?

Hauptsächlich auf unserer Website, internen Plattformen und natürlich auf unseren verschiedenen Social Media Kanälen als Werbung für unsere neue Cyber-Versicherung.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit youknow empfunden?

Wir erwarteten, dass youknow uns zuhört und auf unser Thema eingeht – begleitet von einem klar strukturierten Erstellungsprozess. Zudem war uns einwandfreie Qualität wichtig, was den Inhalt des Videos sowie die graphische Umsetzung betrifft.

Sie möchten mehr über Erklärvideos erfahren?

„Wir erzählen Ihnen gerne mehr über mögliche Einsatzszenarien von Erklärvideos und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Lösung sich für Sie und Ihr Thema am besten eignet."
Andreas Schatz, Key Account Manager

Kontakt aufnehmen