Emmi – from theory to practice

The topic of “management training” was added to the agenda of the HR Development Department at the Emmi Group. The objective of this new focus was to increasingly move the company away from in-person instruction and to replace it with digital forms of training. As part of this process, training development was to be done inhouse in the future as well – HR employees now had to be trained to do this new job. In the process, the foodmaker drew on the strategic consulting expertise of youknow.

The company

The history of the Lucerne-based Emmi Group extends back more than 100 years. A company that went into business in 1907 as “Zentralschweizerischer Milchverband Luzern” has evolved into an international enterprise that employs more than 8,000 people. Today, the foodmaker produces and sells dairy products in 15 countries.

The challenge

This internationality naturally creates logistical challenges when it comes to advanced training – in-person training for multi-location departments generates high costs and causes employees to miss work for extended periods of time. For this reason, it is hardly surprising that the HR Department at Emmi, a section of the company that has special responsibility for the conception and conduct of management training, has been striving to increase the use of digital forms of training for some time now. As a way of reducing the company’s dependency on external content providers, the Emmi Group is determined to become more independent and to assume responsibility for all steps, from the definition of learning objectives to script preparation.

No easy task: After the employees of the HR Development Department had gained an extensive amount of theoretical knowledge and an initial pilot project proved to be quite promising, the company needed a boost that would help it get the program’s practical implementation off the ground.

The solution

The essence of the solution was the development of sensible formats and processes that would facilitate the efficient production of uniform and educationally satisfactory learning content in the first place. youknow was able to provide the milk processor with strategic consulting support here.

A high priority was placed on the practical aspects of the training. The centerpiece of the work was a two-day workshop called “From the Topic to the Learning Objectives and Script.” In the process, the HR Department got to know tools that its employees can use during the entire process – from the identification of learning objectives to script preparation. The tools were put to the test during the workshop by using imaginary topics.

A presentation was made about the “Project Setup”, a tool that the HR Department can use in the future to structure all parameters for a training project (including the responsibilities of each individual who will be working on it) in advance to ensure that the project runs smoothly.

Before the workshop began, the HR Department determined which learning formats would be used in the future. Using this as its basis, youknow defined the appropriate comparison criteria and supplemental information and then added them to format overviews. The overviews outline the strengths and weaknesses of the various learning formats (e.g., webinars, virtual classrooms, etc.) and their suitability for topics that could arise for Emmi in the future. The overviews will provide employees with an argumentation and decision-making aid when they select the appropriate digital training format for a certain challenge.

Goal achievement and the next steps

“The workshop with youknow helped us gain a better understanding of the opportunities offered by e-learning and get a feel for ways that we can efficiently and effectively carry out training projects in the future. The entire process, from identification of learning needs to the finished project, is much clearer and more structured now. Nothing else is now standing in the way of our work to digitalize our training courses.”
Barbara Reidy, Head of HR Development, Emmi Management AG

The HR Development Department plans to carry out the company’s first two training courses by the end of the year. Because of both projects, the trained employees are now ready to use their knowledge. We will soon see how the internally developed formats are received by managers.

How can we support you?

Would you like to arrange a consulting meeting with us and learn more about our e-learning solutions? Simply get in touch and we will find the optimal consulting solution for you.
Anissa Wossidlo, Account Manager

Contact us

Von der Theorie in die Praxis: Der Einstieg von Emmi ins E-Learning

In der HR Development Abteilung der Emmi Gruppe war das Thema „Führungskräftetraining“ auf die Agenda gerückt. Ziel einer Neuausrichtung war es, die Trainings vermehrt in digitaler Form statt in Präsenz durchführen zu können. Die Trainingsentwicklung soll zukünftig auch in-house passieren – es galt also, die HR Mitarbeitenden für diese neue Aufgabe fit zu machen. Hierbei griff der Lebensmittelkonzern auf die Strategieberatung von youknow zurück.

Über Emmi

Die Emmi Gruppe mit Hauptsitz in Luzern blickt auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Was 1907 als „Zentralschweizerischer Milchverband Luzern“ begann, hat sich zu einem international tätigen Unternehmen mit über 8.000 Mitarbeitenden entwickelt. Der Lebensmittelkonzern produziert und vertreibt seine Milchprodukte mittlerweile in 15 Ländern.

Die Herausforderung

Diese Internationalität bringt in Sachen Weiterbildung naturgemäß logistische Herausforderungen mit sich – Präsenztrainings für standortübergreifende Abteilungen sind mit hohen Kosten und langen Ausfallzeiten verbunden. Es wundert daher nicht, dass die HR Abteilung von Emmi, insbesondere verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Führungskräftetrainings, schon länger das Ziel verfolgte, die Trainings zunehmend auf digitale Beine zu stellen. Um weniger von externen Contentanbietern abhängig zu sein, möchte man in der Emmi Gruppe autarker werden und zukünftig vom Definieren der Lernziele bis zur Drehbucherstellung alle Schritte selbst in der Hand haben.

Keine leichte Aufgabe: Nachdem die Mitarbeitenden der HR Development Abteilung sich hierfür bereits umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet hatten und ein erstes Pilotprojekt sehr vielversprechend verlief, brauchte es nur noch eine Initialzündung, um mit der praktischen Umsetzung durchstarten zu können.

Die Lösung

Im Kern bestand die Lösung in der Entwicklung sinnvoller Formate und Prozesse, die eine effiziente Produktion von einheitlichem und didaktisch sinnvollem Lerncontent überhaupt erst möglich machen. Hier konnte youknow dem Lebensmittelkonzern mit einer Strategieberatung unter die Arme greifen.

Dabei wurde großer Wert auf den Praxisbezug gelegt. Dreh- und Angelpunkt war daher ein zweitägiger Workshop, der unter dem Motto „Vom Thema über die Lernziele bis zum Drehbuch“ stand. Das HR lernte darin Werkzeuge kennen, die sie beim gesamten Prozess – angefangen beim Erkennen eines Lernbedarfs über die Definiton von Lernzielen bis zur Drehbucherstellung – einsetzen können. Anhand eines Beispielthemas wurden die Werkzeuge im Workshop direkt ausprobiert.

Vorgestellt wurde z. B. das „Projekt-Setup“, ein Hilfsmittel, mit dem die HR Abteilung zukünftig alle Parameter eines Trainingsprojektes (z.B. die Verantwortlichkeiten der einzelnen Projektbeteiligten) vorab strukturieren kann, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.

Vor dem Workshop legte das HR fest, welche Lernformate in Zukunft zum Einsatz kommen sollen. Auf dieser Basis definierte youknow passende Vergleichskriterien und Zusatzinfos und übertrug diese in sogenannte Format-Steckbriefe. Die Steckbriefe zeigen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lernformate (z.B. Webinare, Virtual Classrooms etc.) und deren Eignung für die bei Emmi möglichen Themenfelder. Mit den Steckbriefen haben die Mitarbeitenden künftig eine Argumentations- und Entscheidungshilfe bei der Auswahl des richtigen digitalen Trainingsformats für eine bestimmte Herausforderung an der Hand.

Zielerreichung und nächste Schritte

„Der Workshop mit youknow hat uns geholfen, die Vielfalt an Möglichkeiten im E-Learning besser zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wir unsere Trainingsprojekte in Zukunft effizient und wirksam umsetzen können. Der gesamte Prozess, vom Erkennen des Lernbedarfs bis zum fertigen Projekt ist nun viel klarer und strukturierter. Der weiteren Digitalisierung unserer Trainings steht nun nichts mehr im Wege.“
Barbara Reidy, Head HR Development, Emmi Management AG

Die HR Development Abteilung möchte nun die ersten beiden eigenen Trainings umsetzen. Der Wissenstransfer der geschulten Mitarbeitenden kann anhand dieser beiden Projekte somit unmittelbar erfolgen. In Kürze wird sich dann herausstellen, wie die intern konzipierten Formate von den Führungskräften angenommen werden.

Wir sind für Sie da! Jetzt Erstberatung ausmachen.

Sichern Sie sich jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem E-Learning Allrounder Carsten Albus: mit seinen 20 Jahren geballter E-Learning Erfahrung bespricht er gerne mit Ihnen Ihre individuellen Gegebenheiten. In der kostenlosen Erstberatung führen wir eine Status Quo Analyse mit Ihnen durch und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab. In Form eines Grobkonzeptes entwickeln wir erste Umsetzungsideen für Ihr Projekt, abgestimmt auf Ihre Herausforderungen, Ziele und Zielgruppen.

Jetzt Termin buchen

Zum Newsletter anmelden

los
Ich bin damit einverstanden, dass mich die youknow GmbH über Produkte, News und Aktionen in einem Newsletter informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und genutzt. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Wir nutzen Mailchimp als unsere Marketingplattform. Indem Sie unten klicken, um sich anzumelden, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.