How E-Control promotes energy saving with storytelling.

How do you persuade the whole of Austria to save energy?

An explainer video can achieve a lot. But to get a whole nation – 9 million people – to save energy? E-Control also wants to contribute. As the supervisory and regulatory authority for the Austrian electricity and gas market, its tasks include informing citizens on how to use energy efficiently. And that’s where our explainer videos come in.

E-Control and youknow get together.

E-Control came across an advert for our workshop on Storytelling by chance. Our Marketing department evidently got something right because a little while later, E-Control representatives came to our workshop where they learned about explaining and storytelling.

The core element of each story: The protagonist. But who could be the protagonist in explainer videos about saving energy? An electric eel? A gasoline pump? Not quite. That day the idea for Family Wagner was born, which later came to life in a film. And so the cornerstone for the explainer video was laid.

The Wagner family shows everyone how it’s done.

A family needs energy. Every day. Sometimes even several times a day. And just like our target group, the family consists of totally different characters. The perfect approach for showcasing energy needs using different characters. One member of the Wagner family is Lisa, the daughter who is studying Eco-Energy Engineering and is keen on saving energy. And Bernd, the father, who fears having to invest a lot of money. Mom Victoria is always on the road in her car, and Max, her son, is a tech geek, while granny Helga is a nature lover.

People find it easier to form relationships with people than with pure facts. Packaged as little everyday stories, they are emotive and are retained for longer periods of time. Step by step, the energy-saving Wagners win over Austrian hearts. And because saving energy is heroic, the Wagners become – you guessed it – superheroes at the end of the film series. What more do you want?

One topic for each video.

Naturally, it takes time to get to know a family. That’s why the first five explainer videos introduce the Wagners – with all their wishes, fears and prejudices. Their dream is to afford a wonderful holiday in a hotel with the money they save on electricity, gasoline, heating oil and gas. Will they succeed? They’re not doing so badly. In the second video, dad makes big savings on heating. Then Max switches off all electricity guzzlers. In the fourth video, Mom Victoria manages to reduce her gasoline bill. And finally, in the fifth video, the Wagners learn how to generate their own electricity.

Now they also want to know why fully opening windows for a short time is better than tilting the window sash for extended periods. How much gasoline does an auto rooftop cargo carrier consume? What temperature should the freezer be? Find out – with E-Control’’s Wagner family.

Energie-Control Austria
Meta
Energie-Control
Energieeffizienz: 2
Energie-Control Austria
Strom
Energie-Control Austria
Verkehr

You can become an expert in explaining too!

Do you sometimes have trouble explaining your topic simply and clearly so that anyone can understand it? Does your target group resist buying into your products or services? Would you like to make your topic vivid and entertaining? In our workshops on Minimizing Complexity and Storytelling, we share our expertise with you and turn you into explaining experts, just like E-Control.

Subscribe to newsletter

I agree that youknow GmbH may inform me about products, news and promotions in a newsletter. My data will be stored and used exclusively for this purpose. I have read the privacy policy. We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to register, you confirm that your data will be transmitted to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.

x

Webinar am Mi, 10. November

KI trifft Autorentool: Wie neue Technologien Sie dabei unterstützen, wirksamen Content zu erstellen.

Jetzt anmelden

Der Countdown läuft ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

Wie die E-Control mit Storytelling zum Energiesparen bewegt

Wie bringt man ganz Österreich dazu, Energie zu sparen?

Ein Erklärfilm kann bekanntlich vieles. Aber eine ganze Nation – 9 Millionen Menschen – zum Energiesparen bewegen? Dazu will auch die E-Control beitragen. Als Aufsichts- und Regulierungsbehörde für den österreichischen Strom- und Gasmarkt zählt es zu ihren Aufgaben, Bürgerinnen und Bürger über effiziente Energienutzung aufzuklären. Und dabei sollen unsere Erklärfilme helfen.

Die E-Control und youknow finden zusammen

Zufällig fiel der E-Control eine Anzeige für unseren Workshop zum Thema Storytelling in die Hände. Da hat unser Marketing wohl einiges richtig gemacht, denn schon wenig später durften wir die E-Controller in unserem Workshop begrüßen. Dort lernten sie Tipps rund um das Erklären und Erzählen.

Kernelement einer jeden Geschichte: Die Hauptfigur. Aber wer könnte die Hauptfigur in Erklärfilmen zum Thema Energiesparen sein? Ein Zitteraal? Eine Zapfsäule? Fast. An diesem Tag entstand die Idee der Familie Wagner, die später in Filmen zum Leben erweckt werden sollte. Und so war der Grundstein für die Erklärfilm-Serie gelegt.

Familie Wagner zeigt’s allen

Eine Familie braucht Energie. Täglich. Manchmal sogar mehrfach. Und genau wie unsere Zielgruppe besteht eine Familie aus ganz unterschiedlichen Typen. Ein perfekter Ansatz also, um alle Bedürfnisse rund um das Thema Energie in verschiedenen Charakteren zu spiegeln: Bei unserer Familie Wagner wären da Tochter Laura, die Öko-Energietechnik studiert und Energie sparen will. Und Papa Bernd, der hohe Investitionen befürchtet. Mama Viktoria ist viel mit dem Auto unterwegs, Sohn Max steht auf Technik und Oma Helga findet einfach die Natur toll.

Zu Menschen bauen Menschen leichter eine Beziehung auf als zu reinen Fakten. Verpackt in kleine Alltagsgeschichten, wecken sie Emotionen und bleiben länger im Gedächtnis. Schritt für Schritt sparen sich die Wagners in die österreichischen Herzen. Und weil Energiesparen natürlich eine heldenhafte Tat ist, werden die Wagners – Achtung Spoiler – gegen Ende der Filmreihe selbst zu waschechten Superhelden. Was will man mehr?

Für jeden Film ein Thema

Natürlich braucht es Zeit, eine Familie kennenzulernen. Darum stellen wir im ersten von fünf Erklärfilmen die Wagners erstmal vor – mit all ihren Wünschen, Ängsten und Vorbehalten. Ihr Traum ist es, durch das ersparte Geld aus Strom, Sprit, Heizgas und -öl einen schönen Hotelurlaub bezahlen zu können. Werden sie es schaffen? Sie schlagen sich jedenfalls nicht schlecht: Im zweiten Film spart Papa Bernd ordentlich Heizkosten. Danach schaltet Sohn Max alle Stromfresser aus. In Film vier lässt Mama Viktoria die Spritrechnung schrumpfen. Zu guter Letzt lernen die Wagners im fünften Film Strom selbst zu erzeugen.

Sie wollen jetzt auch wissen, warum Stoßlüften sinnvoller ist als Kippen? Wie viel Sprit der Dachgepäckträger verbraucht? Und welche Temperatur im Gefrierfach ausreicht? Erleben Sie’s – mit der Familie Wagner der E-Control.

Energie-Control Austria
Meta
Energie-Control
Energieeffizienz: 2
Energie-Control Austria
Strom
Energie-Control Austria
Verkehr

Werden auch Sie zum Erklär-Experten!

Tun Sie sich hin und wieder schwer, Ihr Thema auch für Laien einfach und verständlich zu machen? Lässt sich Ihre Zielgruppe nicht so leicht von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen? Möchten Sie Ihr Thema auf anschauliche und unterhaltsame Art vermitteln? In unseren Workshops zu den Themen Komplexitätsreduktion und Storytelling geben wir unser Know-how an Sie weiter – und machen Sie, wie auch die E-Control, selbst zu Erklär-Experten.

Zum Newsletter anmelden

los
Ich bin damit einverstanden, dass mich die youknow GmbH über Produkte, News und Aktionen in einem Newsletter informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und genutzt. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Wir nutzen Mailchimp als unsere Marketingplattform. Indem Sie unten klicken, um sich anzumelden, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.