LMS, authoring tool and app: How IG Metall trains members of works councils

The works council seminars offered by the German union IG Metall have been supplemented for years by learning material provided by Bund-Verlag – primarily in the form of printed information. This printed information is now being complemented by digital content to make the training more flexible and productive as well as to improve the learning experience. youknow has been hired by Bund-Verlag to implement a LMS, an authoring tool and a learning app.

About Bund-Verlag

Bund-Verlag is a publishing company with about 50 employees that focuses on labor and social law. Its primary target group is members of works and staff councils. IG Metall acquired a stake in the publishing company in 2009. Bund-Verlag provides IG Metall with a wide-ranging amount of learning material that supplements the union’s in-person seminars.

The situation

IG Metall regularly conducts seminars on a range of subjects that are supplemented with self-learning material – all of which was provided in printed form in the past. The union is now planning to enhance the printed information with digital content. The aim is to facilitate the easy and fast examination of the learning materials, encourage discussions among learners and simplify the feedback process. For this purpose, IG Metall asked Bund-Verlag to request the development of an app that would complement its seminars. The app was to be designed in such a way that Bund-Verlag could maintain the content and IG Metall could perform the job of user administration.

The solution

An authoring tool was implemented so that Bund-Verlag could update content as needed. For this purpose, youknow developed a responsive set of templates bearing the corporate design of IG Metall that facilitates the CI-compliant display of learning material on all end devices.

youknow also set up a learning management system that IG Metall can independently apply to manage users – both those who use PCs and mobile devices. This function enables the digital learning modules and seminars to be managed, an essential option for IG Metall and its courses. Such functions as the mass registration of users or a full-text search that takes users directly to the desired place in a course or module create a significant amount of added value for both administrators and learners. Learners also have the option of creating collections of material and favorites, a function that improves the learning experience and facilitates more efficient learning.

Login mask of the Learning Management System

Course overview in the Learning Management System

An app that enables learners to study all content offline at any time or place was developed for the LMS. The app can be installed directly on the end devices of learners. As a result, they can take along their material from the in-person seminars and can study it wherever and whenever they like. Push notifications remind learners about the modules that they still have to complete. The app has already been downloaded more than 3,000 times.

Feedback and goal achievement

The digitalization of the learning materials is paying off in many ways for the LMS administrators of IG Metall, the authors at Bund-Verlag and learners:

Thanks to the learning management system, IG Metall is profiting from more flexibility and productivity. An automated import process for the data of seminar students and simplified management of learners have streamlined work. The LMS also facilitates a dialogue with learners outside the in-person seminars. Finally, the LMS provides a range of reports that can be used for such purposes as consideration of ways to optimize the seminars and learning modules.

The authors at Bund-Verlag can use the intuitive authoring tool to easily and quickly create content on their own – for both the customer – IG Metall – and themselves.

And last but not least: The app takes the learning process for students attending IG Metall seminars to a new level. Important supplementary material for the seminars is now available online and offline. Communication with other learners can now be performed with the app. Favorite lists with content can be created and shared with other learners, and students can start preparing in advance for upcoming seminars.

“By using flexible tools and drawing on youknow’s vast experience, we have added a highly professional partner to our team for the development of IG Metall’s portal. Thanks to our extremely good working relationship, we are relying on the technology and expertise of youknow for our upcoming projects as well.”
Irmgard Schmalix, editor at Bund-Verlag GmbH

What’s next?

The app, the learning management system for IG Metall and the authoring tool will be continuously enhanced. As part of this work, other means of communication for the app will be developed.

Bund-Verlag also decided to add its own LMS while carrying out the project with IG Metall. The system is currently being developed and is scheduled to be rolled out in 2021. The LMS will also be linked to the webshop of Bund-Verlag.

Would you like to learn more about our e-learning software?

"We will be happy to present our LMS and our Authoring Tool to you and advise you on your requirements. Afterwards, you can get to know our systems with a free testing access."
Ken Weid, Senior Account Manager

Contact us

LMS, Autorentool und App: So schult die IG Metall ihre Betriebsräte

Die Betriebsrats-Seminare der IG Metall werden seit langem schon durch zusätzliches Lernmaterial des Bund-Verlages begleitet – bislang überwiegend in Form von Print-Materialien. Um flexibler und produktiver zu sein und auch um den Teilnehmenden ein verbessertes Lernerlebnis zu ermöglichen, sollten die Printmaterialien durch digitale Lerninhalte ergänzt werden. Hierfür implementierte youknow im Auftrag des Bund-Verlag ein LMS, ein Autorentool und eine Lern-App.

Über den Bund-Verlag

Der Bund-Verlag ist ein Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht mit ca. 50 Mitarbeitenden. Wichtigste Zielgruppe sind Betriebs- und Personalräte. Seit 2009 zählt die IG Metall zu den Eigentümern des Verlags. Der Bund-Verlag stellt der IG Metall begleitend zu Präsenzseminaren umfangreiches Lernmaterial zur Verfügung.

Die Ausgangssituation

Die IG Metall führt regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen durch, die durch begleitende Selbstlernmaterialien ergänzt werden – bislang in Form von Print-Materialien. Um Lerninhalte einfach und schnell durchsuchen zu können, den Austausch zwischen den Lernenden zu fördern und Feedback zu erleichtern, sollten die Printmedien durch digitale Lernmedien ergänzt werden. Hierfür beauftragte die IG Metall den Bund-Verlag damit, eine ihre Seminare begleitende App entwickeln zu lassen. Die App soll inhaltlich durch den Bund-Verlag gepflegt werden können, die Administration der Benutzer hingegen soll durch die IG Metall erfolgen.

Die Lösung

Damit der Bund-Verlag die Inhalte der App pflegen kann, wurde ein Autorentool implementiert. youknow entwickelte hierfür ein responsives Vorlagen-Set im Corporate Design der IG Metall, das eine CI-konforme Darstellung der Lerninhalte auf allen Endgeräten sicherstellt.

Zeitgleich setzte youknow ein Learning Management System auf, mit dem die IG Metall selbstständig Benutzer verwalten kann – sowohl am PC als auch auf Mobilgeräten. Damit können sowohl digitale Lernmodule als auch Seminare verwaltet werden, was für die IG Metall und Ihre Lernangebote essenziell ist. Funktionen wie Massenbuchungen von Nutzern oder die Volltextsuche, die die User direkt zur gesuchten Stelle in einem Kurs oder Modul führt, sorgen für einen deutlichen Mehrwert sowohl für Administratoren als auch für Lernende. Des Weiteren können die Lernenden Sammlungen und Favoriten anlegen, was für ein verbessertes Lernerlebnis und effizienteres Lernen sorgt.

Login-Maske des Learning Management Systems

Kursübersicht im Learning Management System

Damit die Lernenden unabhängig von Zeit und Ort auch offline auf alle Lerninhalte zugreifen können, wurde für das LMS eine App entwickelt. Diese kann direkt auf den Endgeräten der Teilnehmenden installiert werden, sodass sie ihre Unterlagen zu Präsenzseminaren „mitnehmen“ und lernen können, wann und wo sie wollen. Push-Nachrichten erinnern die Lernenden beispielsweise an noch zu absolvierende Module. Die App wurde bisher über 3.000 Mal installiert.

Feedback und Zielerreichung

Sowohl für die LMS-Administratoren der IG-Metall, die Autoren des Bund-Verlages als auch für die Lernenden selbst, bringt die Digitalisierung der Lerninhalte viele Vorteile mit sich:

Die IG Metall profitiert durch das Learning Management System von mehr Flexibilität und Produktivität. Ein automatisierter Importprozess der Daten der Seminarteilnehmenden und eine einfache Administration der Lernenden erleichtern die Arbeit. Außerdem ermöglicht das LMS einen Austausch mit den Teilnehmenden auch außerhalb der Präsenzseminare. Und nicht zuletzt bietet das LMS zahlreiche Reportings, aus denen zum Beispiel Rückschlüsse auf Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Seminare und Lernmodule gezogen werden können.

Die Autoren des Bund-Verlags können dank des intuitiven Autorentools Inhalte einfach und schnell selbst erstellen – sowohl für den Kunden – die IG Metall – als auch für sich selbst.

Und last but not least: Die App hebt das Lernen für die Teilnehmenden der IG Metall Seminare auf ein neues Level. Wichtige Begleitmaterialien zu den Seminaren sind nun online und offline verfügbar, der Austausch mit anderen Teilnehmenden ist direkt über die App möglich, es können Favoritenlisten mit Inhalten erstellt, mit anderen Lernenden geteilt werden und die Teilnehmenden können sich schon vorab auf anstehende Seminare vorbereiten.

„Mit den flexiblen Tools und der langjährigen Erfahrung von youknow, haben wir uns für die Entwicklung des IG Metall-Portals einen hoch-professionellen Partner an die Seite geholt. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit setzen wir auch bei den aktuell anstehenden Projekten auf die Technologie und die Expertise von youknow.“
Irmgard Schmalix, Lektorin bei Bund-Verlag GmbH

Wie geht es weiter?

Die App, das Learning Management System für die IG Metall und das Autorentool werden kontinuierlich weiterentwickelt. So sollen beispielsweise weitere Kommunikationsmittel für die App realisiert werden.

Der Bund-Verlag entschied im Zuge dieses Projekts mit der IG Metall auch ein LMS für das eigene Unternehmen einzuführen. Dieses ist bereits in der Entwicklung und der Rollout steht 2021 an. Das LMS wird dann auch an den Webshop des Bund-Verlages angebunden.

Sie möchten mehr über unsere E-Learning Software erfahren?

„Wir stellen Ihnen unser LMS und unser Autorentool gerne in einem persönlichen Gespräch vor und beraten Sie zu Ihren Anforderungen. Im Anschluss daran können Sie sich mit einem Testzugang mit unseren Systemen vertraut machen."
Ken Weid, Senior Account Manager

Kontakt aufnehmen

Zum Newsletter anmelden

los
Ich bin damit einverstanden, dass mich die youknow GmbH über Produkte, News und Aktionen in einem Newsletter informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und genutzt. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Wir nutzen Mailchimp als unsere Marketingplattform. Indem Sie unten klicken, um sich anzumelden, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.